top of page

mein Freund Kaspar Fischer

  • Autorenbild: Johannes Vollenweider
    Johannes Vollenweider
  • 3. Dez. 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 4. Dez. 2022


YouTube ist auch eine Fundgrube, da hab ich doch ganz Zufällig eines der wenigen Videos vom Kabarettisten Kaspar Fischer gefunden. Es handelt von der Gemüsesuppe, ein Titel der so ganz seinem Stil entspricht, sehr speziell.

Kaspar Fischer habe ich in Uerzlikon kennen gelernt. Er kam oft auf dem Spaziergang mit seinen zwei Kindern bei uns vorbei auf einen Schwatz. Alle drei hatten sie im Winter oft triefende Nasen, damals war es im Winter manchmal noch recht kalt. Eine ganz spezielle Familie, beinahe so wie Kaspar auch auf der Bühne war. Ziemlich schräg, mit speziellen Einfällen wie man sie sonst nirgends zu sehen bekam.


Ich hatte die Ehre mit Kaspar Fischer auch in der Feuerwehr von Kappel / Uerzlikon zu dienen. Ich kann mich noch gut an einen gemeinsamen Einsatz erinnern. Nach tagelangen Regenfällen ist der Bach neben unserem Haus über die Ufer getreten und das ganze Wasser hat die Strasse in eine reissenden Fluss verwandelt. Wir hatten dann die Aufgabe Staudämme zu bauen damit die Keller der Häuser nicht unter Wasser standen. Dies ist uns dank kabarettartigen Aktionen auch redlich gelungen. Jedenfalls hatten wir trotz der Dramatik einigen Spass dabei.

Später hatten wir uns dann aus den Augen verloren da die Familie Fischer, wegen einem Lehrauftrag von Esther an der UNI Bern, Uerzlikon und vor allem das grosse Haus, mit riesiger angebauter Scheune, welche bis ob unters Dach mit Requisiten von Kaspar gefüllt war, verlassen haben. Kaspar haben dann in Bern die Fantasien nicht im Stich gelassen wie man in dem folgenden Video sehen kann "Yuya der Zauberer".


Hier noch zwei Ausschnitte seiner Programme. der junge Kaspar Fischer oder in seinem Programm "der Lebensbaum"

für den Wikipedia Eintrag von Kaspar und Esther Fischer ein klick auf das Portrait Foto










 
 
 

Kommentare


bottom of page