top of page

Die Engel kommen

  • Autorenbild: Johannes Vollenweider
    Johannes Vollenweider
  • 24. Dez. 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 24. Dez. 2022


Pünktlich zur Weihnachtszeit tauchen sie auf um uns zu beschützen. Meine erste Begegnung mit Ihnen hatte ich als Kleinkind zur Weihnachtszeit an Heilig Abend. Wir durften nicht in die gute Stube weil da geheimnisvolle Dinge geschahen. Es wurde uns gesagt dass jetzt dass Christkind mit den Engeln da wäre und unsere Geschenke bringen würde. Man dürfe Sie auf keinen Fall dabei beobachten, erst wenn die Glocke klingelt können wir hinein. Dass da drinnen aber auch unser Vater oder die Mutter waren haben wir nicht weiter beachtet. Wie wir ins Zimmer kamen waren die Fenster offen, da ja das Christkind und die Engel nur so wieder hinaus konnten um weitere Kinder zu beschenken. Ein kalter Luftzug zeigte an dass jemand im Zimmer gewesen war, und die Kerzen am Baum waren angezündet.


Die Engelsglocke ist dann später, als ich schon gross war, einmal auf den harten Boden gefallen und hat jetzt leider einen Sprung, sie gibt jetzt nur noch ein scherbelndes Geräusch von sich. Dies passt ganz gut zu unsere Zeit in der einiges gar nicht mehr schön ist.

Vielleicht haben auch die Engel nicht mehr so viel Freude an uns Menschen und wir müssten uns ihre Anwesenheit wieder verdienen.

Ich hoffe dass der Ausschnitt aus dem Oratorium welches mein Vater ein mal für die Töchterschule Grossmünster komponierte, dabei etwas helfen kann, aber ohne Uns wird's wohl auch nicht gehen.




diese Engelserscheinung hat mein Grossvater so auf einem Stück Papier festgehalten






 
 
 

Kommentare


bottom of page